ARD/MDR
- Elefant, Tiger & Co

Elefant, Tiger & Co

Seit der ersten Sendung im Jahr 2003 hat sich „Elefant, Tiger & Co“ zum absolutem Publikumsliebling entwickelt. Jedoch war das Design der beliebten Sendung etwas in die Jahre gekommen. Ziel war ein neues Branddesign: charmant, frisch und passgenau. Hauptfokus lag auf einem neuen Logo, das für alle Anwendungen einsatzfähig sein soll. Der Relaunch des neuen Designs fand passend zur Jubiläumssendung 20 Jahre „Elefant, Tiger & Co2 am 31.03.2023 statt. Der realistisch anmutende Tigerkopf als Bildmarke war bekannt und präsent beim Publikum, für einige Anwendungen aber nicht flexibel genug. Im Prozess entstand eine neue Bildmarke mit Tigerkopf im illustrativen Stil. Das neue Logo besteht aus einem Baukasten, die Logoschrift kann auch getrennt, je nach Anwendung zum Einsatz kommen. Auch der beliebte Trenner mit „Palmwedel“ wurde im Design weiterentwickelt. Der Opener zeigt eine kurze Fahrt durch einen Dschungel, gemischt aus 3D und illustrativen Pflanzen Elementen. Der Pflanzen-Look bildet in allen Elementen eine optische Klammer und gibt der Sendung ein stimmiges Erscheinungsbild. Die Zielgruppe verbindet von jung bis alt, die Liebe zu Tieren. Daher sollte das neue Design auch alle mitnehmen. Zu sehen sind die Episoden im TV, in der ARD Mediathek. Auf Youtube und Facebook gibt es ergänzend Kurzvideos, Infotafeln, Ankündigungen, Zitate etc.




credits: Creative Direction: Gabi Madracevic Senior Producerin: Tatjana Živanović-Wegele Project manager: Gabi Madracevic Logo Design: Iris Rinkens Design: Iris Rinkens 3D Animation: Udo Hudelmaier Animation: Udo Hudelmaier, Cay Fiehn Client: mdr Creative Direction mdr: Doreen Zörkler Redakteur ETC: Jochen Vinzelberg Projektmanager Artdirection mdr: Ulrike Zoller Programmpromotion und Design mdr: Franz-Paul Senftleben